Johanneskirche Bingen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuell

07.07.2022 jb-hl

Bewahrung der Schöpfung

Es waren die heute vorherrschenden Religionen, die vor vielen Jahrhunderten die Naturreligionen zurück gedrängt haben und so zu einer Entmythologisierung der Natur beigetragen haben. Sie war zwar noch Schöpfung, aber nicht mehr beseelt oder bewohnt durch irgendwelche Göttinnen und Götter. Forschung wurde so erst möglich.

03.07.2022 jb-hl

die Region lädt zum Tauffest in den Park am Mäuseturm ein

Am Sonntag, 3 Juli um 12:00 Uhr wird auf dem Kirchengelände im Park am Mäuseturm ein Tauffest gefeiert. Die Amen Singers gestalten den Gottesdienst musikalisch.

27.06.2022 jb-hl

Helfer gesucht!

Die Johanneskirchengemeinde braucht Unterstützung bei der Pflege des Außengeländes, kleinen Reparaturarbeiten und dem Vorbereiten der Kirche für die letzten Gewerke, die die Sanierung zu einem guten Ende bringen sollen. Wer kann noch helfen am Samstag, 02. Juli zwischen 9:00 und 13:00 Uhr?

13.06.2022 jb-hl

Aktuelles zur Innensanierung

Altar, Kanzel und Taufbecken stehen nun auf der erweiterten Altarinsel. Wunderschön sind sie geworden. Die alte Eichenplatte ruht auf einem Korpus aus vier Stahlelementen, die durch das goldene Kreuz in der Mitte mit 12 Schrauben zusammengehalten werden. Wenn sich die Gemeinde um den Altar versammelt bildet er eine Mitte, bei der es nicht vorne und hinten gibt. Für große Konzerte kann er nach hinten verschoben werden.

12.06.2022 jb-hl

Gottesdienst am 12. Juni auf der Kirchenwiese mit Abendmahl

Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Abendmahl am Sonntag Trinitatis um 10 Uhr auf der Kirchenwiese vor der Johanneskirche mit Pfarrerin T. Brinkhaus-Bauer.

09.06.2022 h_wiegers

"Damit wir als Kirche mit leichtem Gepäck unterwegs sind"

Ob nun in Schwabsburg, Dienheim, Ingelheim, Bingen oder Essenheim – überall waren die Gemeindesäle bei den ersten Treffen der fünf Nachbarschaftsgruppen gut gefüllt mit Menschen, die mehr darüber erfahren wollten, was der Reformprozess ekhn2030 für ihre Gemeinde bedeutet.

05.06.2022 jb-hl

klimaangepasstes Beet

Ein insektenfreundliches, klimaangepasstes Beet ist an der Westseite der Johanneskirche entstanden.

18.05.2022 h_wiegers

Goldenes Herzstück der Binger Johanneskirche steht

Er ist das Schmuckstück der neuen Innenausstattung der Evangelischen Johanneskirche Bingen: der neue Altar gefertigt nach dem Entwurf des Architekten Heinrich Lessing. Ebenso schlicht wie raumgreifend ist er nun endlich in die Kirche "eingezogen".

06.05.2022 jb-hl

Sommerkirche der Region Bingen 2022

Beziehungskisten in der Bibel

16.04.2022 jb-hl

Wohnraum für Geflüchtete herstellen

Die Johanneskirchengemeinde möchte Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen. Ehrenamtliche haben losgelegt. Es wird tapeziert und gestrichen. Wer kann uns bei der Sanierung eines kleinen Bades helfen oder Boden verlegen?

08.04.2022 jb-hl

Hilfe für geflüchtete Menschen

Wir möchten die vor dem Krieg in der Ukraine Flüchtenden unterstützen. Daher sind wir auf der Suche…

01.04.2022 jb-hl

Ökumenisches Friedensgebet

Die Situation in der Ukraine ist weiterhin erschütternd. Die Ökumenischen Friedensgebete in der Kapuzinerkirche sind uns ein Bedürfnis und verbinden uns als Christen in Bingen im Gebet. Gerne möchten wir uns weiterhin zu diesen kurzen gemeinsamen Gebeten dienstags um 18:45 Uhr in der Kapuzinerkirche am Binger Krankenhaus treffen.

01.03.2022 jb-hl

10-vor-7 - GOTTKONTAKT

freitags um 18:50 Uhr

15.11.2021 jb-hl

Kirche in Bewegung

Der Lauf-Treff von Kirche in Bewegung trifft sich in der Sommerzeit montags um 18:30 Uhr auf dem Kirchengelände im Park am Mäuseturm.

to top