Johanneskirche Bingen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuell

23.01.2023 h_wiegers

"Das Ehrenamt bietet die Chance, seine Talente weiterzuentwickeln"

In den Hochzeiten ihres Engagements mussten alle privaten Termine auf das kirchliche Ehrenamt abgestimmt sein. "Von sieben Tagen", erinnert sich Siegfried Seckler, "war ich an fünf Abenden in der Woche für die Kirche unterwegs – und natürlich auch oft am Wochenende." Seine Frau Elke war 25 Jahre Motor des Gemeindebriefes. Nun haben die beiden ihre Ehrenämter in der Gemeinde abgegeben, um mehr Zeit für sich und ihre Hobbies zu haben. Nun blicken sie zurück.

20.01.2023 jb-hl

Hour of Power

Die kfd Bingen lädt in ökumenischer Verbundenheit jeden Monat an einem Freitagabend zu einer Hour of Power ein – zu einer Stunde zum Innehalten und Kraftschöpfen mit Texten und Liedern aus Taizé.

19.01.2023 jb-hl

Ökumenische Sternsingeraktion 2023 in Bingen

Weltweit leiden Kinder unter verschiedenen Formen von Gewalt. Die Sternsingeraktion brachte uns nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland. Und sie machte deutlich, dass es Aufgabe der Erwachsenen ist, dieses Kinderrecht einzufordern und zu gewährleisten. Daher sammelten die Gruppen Spenden für Kinderprojekte in aller Welt, die Kinder stärken und schützen.

14.01.2023 jb-hl

Kinder von 5-12 sind herzlich zur KinderKirche eingeladen

Am Samstag, 4 Februar startet die nächste KinderKirche im Gemeindehaus der Johanneskirchengemeinde, Kurfürstenstr. 9 um 10:00 Uhr.

13.01.2023 jb-hl

Ökumenische MiniKirche am Sonntag, 15. Januar um 11:30 Uhr in der Basilika St. Martin

Jesus bekommt Besuch von weit her. In dem kurzen, lebendigen Gottesdienst für die Jüngsten in unseren Gemeinden wird die Geschichte der drei Könige lebendig. Alle Familien bekommen einen Sternsinger-Segen. Herzlich willkommen.

10.01.2023 jb-hl

Film-Einladung von churches-for-future Bingen

In dem Film „Hinterm Deich wird alles gut“ geht es um Gemeinwohlökonomie, ein Experiment, wie wir neu und anders in unseren Gemeinden und Städten auch zusammenleben können ohne nur den Wirtschaftsfaktor Geld vor Augen zu haben, sondern auch das Gemeinwohl, die sozialen Aufgaben und Beziehungen, die Umwelt, das lebendige Miteinander.

10.01.2023 jb-hl

Führung durch die neue Synagoge in Mainz

Am Donnerstag,02.02.2023, veranstaltet die Seniorenarbeit des Dekanats Ingelheim-Oppenheim eine Führung durch die neue Synagoge in Mainz.

01.01.2023 jb-hl

10-vor-7-GOTTKONTAKT

Immer freitags feiern wir meditative Andachten um 18:45 Uhr unter dem Motto „10-vor-7-GOTTKONTAKT“ in der Johanneskirche.

01.01.2023 jb-hl

Ökumenisches Friedensgebet

Die Situation in der Ukraine ist weiterhin erschütternd. Die Ökumenischen Friedensgebete in der Kapuzinerkirche sind uns ein Bedürfnis und verbinden uns als Christen in Bingen im Gebet. Gerne möchten wir uns weiterhin zu diesen kurzen gemeinsamen Gebeten dienstags um 18:45 Uhr in der Kapuzinerkirche am Binger Krankenhaus treffen.

31.10.2022 jb-hl

Kirche in Bewegung

Auch im Winter in Bewegung bleiben - Der Lauftreff von Kirche in Bewegung trifft sich in der Winterzeit montags um 18:05 Uhr am Rhein-Nahe-Eck.

29.08.2022 jb-hl

Werden Sie Mitglied im Förderkreis der Evangelischen Johanneskirchengemeinde Bingen e.V.

Ja, es ist unsere Kirche, wir wollen sie unterstützen, denn: • Unseren Kindern soll es im Evangelischen Kindergarten richtig gut gehen. Ein gesundes Frühstück für alle gehört zum Alltag. Das Weihnachtstheater ist ein Höhepunkt in der Adventszeit für die Kinder. Als großes Bauprojekt sammeln wir für die Sicherung des Außengeländes durch eine neue Zaunanlage.

to top