Da sein – nah sein – Mensch sein

Unser Diakoniefond

Hier können Sie das Antragsformular herunterladen.

2014 haben wir in der Johanneskirchengemeinde Bingen mit der Arbeit im Diakoniefond begonnen. Zunächst schrieben wir Schulen und Kindergärten an, um von Menschen zu erfahren, die Unterstützung in momentanen finanziellen Engpässen brauchen.

Denken wir hier an Doris, die alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Sie ist arbeitslos und bemüht sich, mit dem ihr vom Staat zugestandenen Geld auszukommen. Manchmal gelingt es ihr sogar, noch etwas beiseite zu legen. Aber da ist überraschend ein Ausflug von Marc, ihrem Ältesten, in der Schule geplant, die Wanderschuhe von Marc passen nicht mehr und der Essenszuschuss für den Mittagstisch in der Schule ist auch noch zu zahlen. Sie weiß beim besten Willen nicht, wie sie all die Anforderungen finanziell stemmen könnte. Vertrauensvoll wendet sich Doris an Marcs Klassenlehrerin. Diese weiß, dass es den Diakoniefond in der Johanneskirchengemeinde Bingen gibt, der vielleicht Hilfe leisten könnte. Ein Antrag wird gestellt.

Diesen prüfen wir sorgfältig: Sind alle möglichen staatlichen Fördermaßnahmen ausgeschöpft? Wie hoch ist der konkrete finanzielle Bedarf? Erst nach intensiver Diskussion fällen wir die Entscheidung zu einer Fördermaßnahme.

Alle Anträge, die bei uns gestellt werden, behandeln wir vertraulich. Pro Haushaltsjahr fördern wir mit maximal 100.00 € pro Bedürftigen. Kennen Sie jemanden, der Hilfe braucht, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Der Diakoniefond ist erreichbar über das Gemeindebüro (Tel 14171) oder per eMail unter diakonie@bingen-evangelisch.de.

Die Grundidee, die den Diakoniefond trägt, lässt sich vom Gedanken des Dienens herleiten: Da sein- nah sein- Mensch sein. Wir engagieren uns für benachteiligte, in Not geratene Menschen und versuchen, Armut und ihre Auswirkungen zu lindern. Um diese Hilfe auch weiterhin gewährleisten zu können, sind wir auch in Zukunft als Gemeinde auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns, wenn Sie mit einer Spende unsere Diakoniearbeit unterstützen würden. Die Kontoverbindung lautet: Evangelische Johanneskirche; IBAN: DE07 5605 0180 0030 0050 03; BIC: MALADE51KRE bei der Sparkasse Rhein-Nahe. Bitte geben Sie unter Verwendungszweck das Stichwort: „Diakoniefond“ an, damit wir die Spende richtig zuordnen können. Mit einer Spendenquittung bestätigen wir dann den Eingang Ihrer Spende.

Vielen Dank, dass Sie uns helfen, anderen Menschen zu helfen.