Taufe, Konfirmation, Trauung und Beerdigung

Kasualien in unserer Gemeinde

In unserem Leben gibt es immer wieder Übergänge - vom Kind zum Erwachsenen, vom Singelsein zur Partnerschaft ... Für viele Übergänge bieten wir Ihnen als Gemeinde an, dass wir Sie bei diesen Übergängen begleiten oder Sie mit Ihnen gestalten. Die vier klassischen Angebote sind Taufe, Konfirmation, Trauung und Beerdigung.

Dazu zählen aber auch die Einschulungsgottesdienste mit der Grundschule, dem Stefan-George-Gymnasium oder der Hildegardisschule, ebenso die Gottesdienste für Abiturientinnen und Schulabgänger, die wir ökumenische sowohl in der Johanneskirche, als auch in der Basilika durchführen.

Aber auch in anderen Zusammenhängen können wir Sie begleiten und zum Beispiel Jubiläen (zum Beispiel silberne oder goldene Hochzeiten) mit Ihnen gestalten. Außerdem bieten wir Ihnen immer wieder auch in speziellen Gottesdiensten die Möglichkeit für bestimmte Situation persönlich Segnen zu lassen - schauen Sie auf unserer Gottesdienst-Seite nach "Segnungsgottesdienste".