Herzlich willkommen in der evangelischen Johanneskirchengemeinde

Mitte des 19. Jahrhunderts entstand die Evangelische Gemeinde von Bingen.
In der Johanneskirchengemeinde finden sich städtische und ländliche Züge, da sie die Kernstadt von Bingen und die Ortsteile Kempten und Gaulsheim umfasst (Büdesheim und Bingerbrück haben jeweils eigenen evangelische Kirchengemeinde).
Schwerpunkte des Gemeindelebens der ca. 2.200 Gemeindeglieder sind die verschiedenen Gottesdienste und regelmäßigen Angebote der Kirchengemeinde. Wie sie auf der Startseite schon erkennen konnten, prägt der Gedanke der Weggemeinschaft die Gemeinde: Christinnen und Christen sind gemeinsam fröhlich auf dem Weg zum Reiche Gottes. Dabei ist der Weg selbst das Ziel, d.h. das gemeinsame Bewältigen der Wegstrecke und das gemeinsame Engagieren für die Menschen und Dinge am Weg. Dazu arbeiten die haut- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen an verschiedenen Orten Hand in Hand.
Darüber hinaus ist noch die ökumenische Arbeit und die Arbeit im gemeindeeigenen Kindergarten charakteristisch für diese Gemeinde.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich mit uns gemeinsam auf den Weg machen könnten. Bei Fragen und Anregungen steh ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Diese Homepage soll Ihnen erste Informationen vom Gemeindeleben vermitteln.

• zu den Aktivitäten und Möglichkeiten der Gemeinde (Rubrik: Gottesdienst und Gemeindealltag – aber auch unser Gemeindebriefarchiv unter der Rubrik: Information),
  • zu ihren Einrichtungen (z.B. unserem Kindergarten),
  • zu Fragen des christlichen / kirchlichen Alltags, z.B. zu Trauungen und Taufen (Rubrik: Information).

So wünsche ich Ihnen noch alles Gute, bleiben Sie wohlbehütet
Kirchenvorstand

Die nächsten Veranstaltungen

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.