Hilfe aus Nächstenliebe

Diakonische Angebote in und um Bingen

Diakonische Angebote gehören seit Beginn der christlichen Kirche zu ihr. Sie waren gerade in der Antike ein besonderes Kennzeichen der christlichen Gemeinden.

In unserem Gemeindegebiet bieten das Diakonische Werk Rheinhessen (LINK: www.diakonie-rheinhessen.de) und die Caritas Mainz umfangreiche Unterstützungs- und Beratungsangebote.
Außerdem kann man sich gerne bei Fragen auch erst einmal bei uns im Gemeindebüro melden: johanneskirchengemeinde.bingen@ekhn.de.
Darüber hinaus unterstützen wir über den ökumenischen Förderkreis die Obdachlosenunterkunft "Die Herberge".

In unseren Räumlichkeiten bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Rheinhessen einen Verfahrensberatung für Flüchtlinge und bieten in Zusammenarbeit mit dem Verein Flüchtlingshilfe Mainz e.V. einer Flüchtlingsfamilie eine Unterkunft.

Um bei kleinen Problemen Menschen zu unterstützen, haben wir unseren Diakoniefond.